Jagd auf die Renown 1

Hier ein Coop für 9 He111H2 und 12 Bf109E4 Piloten, die den schwierigen Auftrag bekommen haben, das alte Schlachtschiff HMS RENOWN vor der Küste Norwegens anzugreifen. Dies ist der erste Teil der Coops an der norwegischen Küste von SNAFU. 


Das Briefing liest sich wie folgt:


*Der Kommodore betritt den Raum und verkündet, dass er heute das Briefing persönlich übernimmt*:
"Meine Herren! Im Rahmen der Operation
Weserübung wurden ebenfalls Gebirgsjäger in Narvik gelandet. Die Zerstörerflotte mit Unterstützung der Gneisenau, welche die Versorgungskonvois und Transporter sichern sollte, wurden dabei im Fjord vor Narvik von britischen Kriegsschiffen angegriffen. Dabei wurde die Geneisenau in einem Gefecht mit der HMS Renown schwer beschädigt und mußte den Kampf aufgeben. Nun befinden sich vereinzelte Teile der britischen Flotte von Narvik auf dem Rückmarsch. Das ist unsere Gelegenheit uns bei der Royal Navy zu revanchieren."

"Heute Morgen um 8:30h Ortszeit sichteten unsere Aufklärer ein Schlachtschiff mit Geleit mehrerer Zerstörer im Planquadrat F10 mit Kurs Süd. Wir vermuten das es bei dem Schlachtschiff um eines der Warspite-Klasse handelt, wahrscheinlich die Renown. Im Moment befindet es sich wohl im Planquadrat F9 auf Kurs Süd-West."

"Gelingt es uns dieses Schlachtschiff zu beschädigen oder gar zu versenken, würde dies das Leben unserer Seeleute auf den Erztransportern etwas sicher machen."
"Um genau 0905 werden 9 He111H2 auf 2000m den Platz in Herdla überfliegen, wo um exakt 0900 12 Bf109E4 aufsteigen werden, um diesen Heinkels Geleitschutz zu geben. Die Heinkels werden nachdem sie das Schlachtschiff gefunden und angegriffen haben, zusammen mit den Eskortjägern in Gossen landen und regruppieren."
"Die Kampfpiloten übernehmen sofort das Kommando über die anfliegenden Heinkels, während die Jä4gerpiloten sich sofort zu ihren Maschinen begeben. Start ist in 5 Minuten!Zu den Maschinen wegtreten!"
*Adjutant des Kommodore betritt den Raum und flüstert dem Kommodore etwas ins Ohr*:
"2 feindliche Jabos sind im Anflug auf Herdla,! LOSLOSLOS, was stehen sie hier noch rum?"